Skip to content

Bordeaux-Splitter 2: Jurassic Park, Google und die Welt

Januar 30, 2012

Selbstverordnete Lernpausen gibt es so früh im Semester noch nicht. Aber die Serie „Bordeaux-Splitter“ wurde auch nicht eingeführt, um immer zur gleichen Gelegenheit eingebracht zu werden.

– Beim letztwöchigen „Galop“ im Fach „Culture générale“ (oder auch „Culture G“ genannt) sollten wir uns schlaue Gedanken zum Thema Ordnung und Unordnung machen. Während andere Bejamin Franklin oder Michel Foucault zitierten, beließ ich es bei dem Film Jurassic Park und meinem Lieblingszitat daraus: „Das Leben findet einen Weg.“ (La vie trouve toujours son chemin.) Mal sehen, welchen Effekt das haben wird.
– Im Rahmen besagter Prüfung sollen andere Studenten übrigens gewettet haben, ob man einen Verweis auf Dr. Who in die Arbeit einbringen könnte. Wetteinsatz: Ein Snickers.
– Im Moment führen die Google-Anfragen „intouchables kritik“ und „intouchables paragliding“ die meisten Besucher in dieses Blog. Eine kurze Recherche hat dann ergeben, dass bei Letzterm dieses Blog sogar auf dem ersten Platz der Ergebnisse ist. So ungewohnt der Erfolg des Films, so ungewohnt dieser Besucherstrom der letzten Tage. Mal sehen, wie lang es noch anhält.
– Unterricht in „französischer Sprache und Zivilisation“: 45 Minuten Gespräch über den typischen Kleidungsstil französischer Studentinnen und Studenten am Sciences Po, 10 Minuten Gespräch über die Präsidentschaftswahlen.
– Das beste Dessert in einer bretonischen Crêperie: Crêpe mit Karamel, hergestellt mit gesalzener Butter.
– Und noch ein weiteres Mal „Intouchables“ oder „Ziemlich beste Freunde“. Wer französisch versteht und sich etwas mit dem Prozess um M. Chirac auseinandergesetzt hat, dürfte das hier ganz amüsant finden:

Advertisements
One Comment leave one →

Trackbacks

  1. Touché « BordeauxLog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: